PUERTO HURRACO SISTERS - Goin' Out [Review]

Das spanische Dörfchen Puerto Hurraco erlangte im Sommer 1990 traurige Bekanntheit, als die Gebrüder Izquierdo auf offener Straße ein Massaker veranstalteten, bei dem sie neun Menschen erschossen und zwölf weitere schwer verletzten.

Gemessen an der Gute-Laune-Mucke, die es hier zu hören gibt, hätte es sicher passendere Orte gegeben, die man im Bandnamen verwursten kann, aber letztlich ist es immer noch besser als irgendein kalauerndes Wortspiel, in dem krampfhaft irgendwas mit "Ska" drin vorkommt. Sowas ist nämlich total dumm, schon seit langem überhaupt nicht mehr witzig oder gar kreativ und ich bin jedes Mal aufs Neue entsetzt, wenn ich von Bands lese, die sich selbst in diesem Jahrzehnt immer noch solche Kacknamen ausdenken. Aber zumindest passt das dann ja meistens auch zu ihrer Kackmusik.

Aber wie dem auch sei. Die PUERTO HURRACO SISTERS machen keine Kackmusik, sondern liefern hier ein verdammt lässiges, groovendes und teilweise recht souliges Offbeat-Album ab, welches von vorne bis hinten richtig gut ist. Auf Gesang wird dabei größtenteils verzichtet und alles in allem hört man der Band auch definitiv an, dass zuvor bereits in anderen Formationen das eine oder andere Jährchen an Erfahrung gesammelt werden konnte. Bisschen Namedropping gefällig? FRAU DOKTOR, SPERMBIRDS, WALTER ELF, KICK JONESES.

Da mir die weiter oben angesprochenen Halligalli-Kapellen das Genre in den letzten eineinhalb Dekaden doch recht madig machten, bin ich mittlerweile wirklich kein sonderlicher Ska-Fan mehr, aber das, was die PUERTO HURRACO SISTERS hier fabrizieren, lasse ich mir dann doch mehr als gern gefallen. Eine richtig schöne Sommer-Platte! (elfo)

Trackzahl: 8
Format: CD / LP
Label: Rookie Records
Kontakt: puertohurracosisters.de
Powered by Blogger.